AgrarBildungsZentrum Salzkammergut aus Altmünster holt mit veredelten Produkten aus der Schulpraxis 3 Auszeichnungen auf der Wieselburger Messe - 2 mal Gold und 1 mal Bronze  - Gratulation!

Stolz und mit großer Freude haben am ersten Tag der Wieselburger Messe (Fachmesse für Direktvermarkter) Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Jahrgang drei Medaillien für ihre besonderen Produkte aus der Veredelungswerkstätte im Bereich „Fleisch“ nach Hause geholt. Gold für eine Eigenkreation der Hartwurstsorte „Traunsteiner“, Gold für den ABZ – Bauchspeck und Bronze für den ABZ Karreespeck.

Der Erfolg wurde durch die große Erfahrung in der Produktion und dem hohen Anspruch an die Qualität der Produkte vom Fleischermeister und Lehrer am ABZ Salzkammergut, Herrn Alois Nussbaumer möglich. Dipl. Päd. Maria Gusenbauer hatte den Mut die Produkte zur Bewertung einzureichen und Fachvorstand Dip. Ing. Renate Schuchter begleitete zur Ernte für die geleistetwe Arbeit.

Der Jugend wurde bewußt, wie wichtig es ist auf Qualität zu achten. Sie beginnt immer beim ersten Schritt und dies ist der Einkauf des Rohprodukts. Es ist daher für solche Leistungen hochwertiges Fleisch aus bäuerlicher regionaler Erzeugung ein MUSS. Sauberkeit, sachgerechte Verarbeitung und Mut zur Eigeninitiative sowie ein gutes Marketing sind die weiteren Stationen, die zum Erfolg führen.

Wer will kann sich auch persönlich von diesen Spitzenprodukten überzeugen – jeden Mittwoch am Nachmittag ist der schuleigene Genussladen für die Kunden geöffnet. Auch das Schulkaffee lädt zum Verweilen und Genießen ein. 

 

Text: Barbara Mayr

 

Hier noch einige Eindrücke: