Drucken

Das richtige Verhalten im Umgang mit Rindern wurde im Rahmen eines Praxisworkshops geübt. Abendschüler und Absolventen aus beiden Fachrichtungen nutzten die Gelegenheit dem Sicherheitsberaten der SVB Mairinger Christoph über die Schulter zu blicken. Schwerpunkt der Ausbildung war das Annähern und Lenken von Rindern, ohne sich dabei in die Gefahrenzone zu begeben. Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Knotentechniken zum Führen der Rinder wurden auch verschiedene Verhaltensmuster / -reaktionen der Tiere erklärt und dargestellt.

Sehr beeindruckend war auch das Anwenden der „Beruhigungspunkte“, die Tiere wurden merklich ruhig. Für die Teilnehmer war es ein sehr lehrreiches und informatives Tiersicherheitstraining.  …und eines war selbst für erfahrene Landwirte klar – man lernt nie aus!!