Drucken

Die Schülerinnen aus dem ABZ Salzkammergut, einer dreijährigen Berufsbildenden Mittleren Schule(BMS) mit Abschlussprüfung, erfüllen die Vorrausetzungen dafür sehr gut.

Sie sind älter als 17 Jahre. Durch den Unterricht in Gesundheits- und Krankheitslehre, Geriatrie, Krankenpflege, Kinder und Erwachsenenbetreuung, Psychologie und Rechtskunde erhalten sie bereits Einblick in die Sozialausbildung. Positiv wird das Praktikum in einem Altenheim oder einer Caritativen Einrichtung bewertet, welches im Rahmen des Schulpraktikums im 2. Ausbildungsjahr absolviert wird.

Für die Sozialbetreuungsberufe wie Altenarbeit, Familienhilfe, Behindertenarbeit sowie für die Pflegehilfe und Pflegeassistenz werden in Zukunft viele motivierte BerufsanwärterInnen aus dem ABZ Salzkammergut kommen.

Bei der Ausbildung zu den gehoben medizinischen Berufen wird die Umstellung auf Fachhochschulniveau im Schuljahr 2019/2020 flächendeckend in ganz Österreich durchgeführt. Die Hochschulreife ist dann ein Aufnahmekriterium für die Ausbildung zur „Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester“. Da der Zugang zu Aufbaulehrgängen, Berufsreifeprüfung und Studienberechtigungsprüfungen schon jetzt sehr gut vorhanden ist, und auch vielfach genutzt wird, bleibt auch dieser Ausbildungsweg für die AbsolventInnen offen.