Drucken

... unter dem Motto „Jetzt ist die beste Zeit!“

Am 20. März ist jedes Jahr der „Weltglückstag“. Die Dänen, welche lt. „World-Happiness-Report“ zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen, haben einen Begriff für das Erleben von Glücksmomenten – „Hygge“. Den SchülerInnen der 2A Klasse LBHM fiel sofort ein Dialektwort dafür ein – „Gschmoh“. Es bedeutet: Gemütlichkeit, Wärme, Geselligkeit, Zufriedenheit.

An unserem Glückstag konnten die Jugendlichen viel „Gschmoh“ erleben. Es wurde ein leckeres Glücksapfelmus (mit der Glückszutat Vanillezucker) mit dem Thermomix gekocht, ein Glücksmomente-Glas gebastelt, mit Yoga Achtsamkeit geübt, über das Glück viel nachgedacht und geredet, in der Gruppe wurden Aufgaben gemeinsam gelöst und im Erlebnistuch entspannt.

 

 

Aussagen wie „Es tuat soooo guat, es is voi chillig, i brauch a zweite Seitn damit i a nu nette Worte zu ana Klassenkollegin dazuschreibn kaun, es schmeckt soooo guat …“ drücken aus, dass besonders an diesem Tag im ABZ Salzkammergut das körperliche und seelische Wohlbefinden im Vordergrund stand.

 

Dipl.-Päd. Ing. Andrea Mayrhofer