Heuer stellte das ABZ Salzkammergut den internationalen Tag der Hauswirtschaft unter das Motto „Nachhaltigkeit“. Unsere Arbeit und unser Leben soll dem Wohle aller dienen und eine sinnerfüllte Tätigkeit für uns und die Gemeinschaft darstellen, so der Grundgedanke. Die gut besuchte  Veranstaltung startete mit von SchülerInnen und Absolventinnen präsentierter  „schmissiger und nachhaltiger Mode - fair produzierter Kleidung der Firma fairytale (Eferding).

Es war eine große Freude, Menschen, die den Leitspruch des Gemeinwohls und der Sinnhaftigkeit leben, als Referenten zu gewinnen. Frau Margit Mayr-Lamm begeisterte mit ihren Worten. Sie machte Mut – Neues auszuprobieren, dann fügt sich vieles von selbst, aber man muss einmal den Mut zum Starten aufbringen – so ihr Motto! Sie produziert gemeinsam mit ihrem Mann Josef BIO-Fruchtgemüse auf dem eigenen Hof in Allhaming.

Dr. Georg Lexer, Arzt und Landwirt, untermauerte diese Ausführungen noch wissenschaftlich. Wichtig für uns, so seine Grundaussage, ist ein gesünderer Lebensstil! Dr. Lexer betreibt im Kärnter Lesachtal einen Green Care Betrieb. Er hat sich ganz der Vorsorgemedizin verschrieben.

Abschließend stärkten sich die Besucher am „Buffet voll Wert“, bei regionalen und saisonalen Köstlichkeiten. Musikalisch umrahmt wurde der gemütliche Teil von 50% der Ebenseer Jungschützenmusi – das sind 2 Schüler unserer Schule Ahammer Martin und Vogl Florian!

Eine gelungene Veranstaltung mit Sinn und Nachhaltigkeit. 

Ing. Elisabeth Hochmeir