-   Schwerpunkt Altenarbeit inklusiv  Pflegeassistenz in den Landwirtschaftlichen Fachschulen

Die Schüler/innen der Landwirtschaftlichen Fachschulen mit der Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement können ab dem 2. Jahrgang einen im Lehrplan verankerten Schwerpunkt wählen. Dieser hat die Aufgabe, den Schüler/innen neben der landwirtschaftlichen Fachausbildung eine Berufsorientierung und Ausbildung in einem außerlandwirtschaftlichen Beruf zu ermöglichen.

Der Ausbildungsschwerpunkt „Gesundheit und Soziale Berufe“ berechtigt ab dem Schuljahr 2018/19 die Schüler/innen zum Abschluss der Heimhilfe (Land OÖ) und dem UBV (Unterstützung in der Basisversorgung, Bund). Mehr als die Hälfte der Schüler/innen wählen ab dem zweiten Jahrgang diesen Ausbildungsschwerpunkt.

In Anbetracht der demografischen Entwicklung, einer Pensionierungswelle im Pflegebereich und die Zunahme der Pflegebedürftigen und deren Pflegeintensität wird in Zukunft mehr Pflegepersonal in den jeweiligen Institutionen gebraucht.

Die LWBF ermöglichen im Ausbildungsschwerpunkt „Gesundheit und Soziale Berufe“ die Ausbildung zur Fachsozialbetreuung „A“ inklusiv Pflegeassistenz in einem vierten Jahrgang. Die Inhalte der dreijährigen Fachschule berechtigen zum Einstieg in diesen Jahrgang. Dies bietet eine optimale Durchlässigkeit für die Schüler/innen und eine fundierte Ausbildung zur Berufstätigkeit im sozialen Bereich und in der Pflege. Das Curriculum wurde in Kooperation mit der Altenfachbetreuungsschule erarbeitet, in diesem Schuljahr beginnt die LWBFS Andorf mit diesem Jahrgang.

Für das Schuljahr 2020/21 ist diese Ausbildungsform an weiteren Schulstandorten der FR Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement geplant.

 

Weitere Informationen

FI DI Veronika Schnetzinger MA

Bildungsdirektion OÖ, Referat Präs/3d
Land- und forstwirtschaftliche Schulen
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz