- ein besonderes Kissen zum Lesen und Kuscheln

Ob als Nackenkissen oder als Standhilfe für ein Buch oder Tablet, der Leseknochen ist in jeder Position bequem. Trendige Stoffe machen ihn zum Hingucker im Kinder- und Jugendzimmer.

Im Praxisgegenstand Textiles und Kreatives Gestalten haben wir uns im 1. Jahrgang ein besonderes Highlight überlegt. Warum nicht einfach eine ausgetragene Jeanshose recyclen und damit den langen Reiseweg dieser beliebten Hose wertschöpfen?

Ist die Hose breit genug, dann können auch die aufgesetzten Hosentaschen im Schnittteil mitverwendet werden. Ein Handy oder Kopfhörer lassen sich dort praktisch verstauen.

Wir haben für unseren Leseknochen zusätzlich einen Bezug mit Reißverschluss genäht. Somit kann er ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.

Auch die restlichen Teile der Jeanshose werden im Laufe des Schuljahres in unseren weiteren Werkstücken mitverarbeitet. So findet sich der Jeansstoff in den Dinkel- bzw. Kirschkernkissen bzw. in den weihnachtlichen Tannenbäumen wieder.

 

Text: Dipl. Päd. Ing. Christine Sternad