Erlebnis-Genusscamp September 2022

Bei herrlichem Wanderwetter starteten die Kinder mit LehrerInnen am 6. September auf den Feuerkogel. Hier konnten sie verschiedene Pflanzen kennen lernen. Bei der Kolleralm wurden die gesammelten Almkräuter in die selbst geschüttelte Butter eingearbeitet und im Anschluss genüsslich verzehrt. Spiele rundeten die Almwanderung ab. Am Nachmittag wurde der Schule am Bauernhofbetrieb Rainbacher in Ebensee besucht.

In Stationen durften die TeilnehmerInnen Schmankerln aus Ziegenmilch herstellen und verkosten. Selbst gekocht schmeckts am besten – das sah man daran, dass alles „verputzt“ wurde.

Am nächsten Tag brachten die Kinder ihr Geschick in den Bereichen Holzbearbeitung, Textiles Gestalten sowie in der Lebensmittelverarbeitung ein. Schließlich sollten sie am Ende des Tages ein gut befülltes Bschoadbinkerl mit nach Hause nehmen können. Somit wurden Tücher bedruckt, Stiefelknechte erstellt, Käsevarianten und andere Milchprodukte produziert und Weckerl gebacken. Gemeinschaftsspiele sowie das gemeinsame Essen der selbst zubereiteten Wildkräuterburger rundeten das Genusscamp ab. Stolz konnten die Kinder mit dem befüllten Bschoadbinkerl das Agrarbildungszentrum Salzkammergut verlassen.

Weitere Bilder findet man in der Galerie oder einfach hier klicken

Bericht und Fotos: Spitzer/Ruchdorfer