Mostverkostung im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut  - ein gelungenes Projekt

Die Ortsbauernschaft Altmünster unter Bauernbundobmann Franz Schögl  organisierte eine Mostverkostung in der Schule. Die Veranstaltung wurde als Projekt mit den Lehrern Martin Pelzer, Mostsommelier  Franz Spalt und Schülerinnen des 2. und 3. Jahrganges geplant und durchgeführt.

21 Moste wurden eingereicht. Nach den Kriterien „Aussehen“, „Geruch“, „Geschmack“ und „Harmonie“ wurde in zwei Gruppen Most von der Jury bewertet.  Unter der Anleitung von Mostsommelier Franz Spalt wurden wertvollen Erläuterungen zum Thema Most gegeben. Für ein nicht  ausgezeichnetes Produkt gab es 4 bis 13 Punkte, für ein entsprechendes, fehlerfreies Produkt 14 bis 17 Punkte und ein fehlerfreies, hervorragendes Produkt erhielt 18 bis 20 Punkte.

Als Siegermost wurde das Traditionsgetränk aus Oberösterreich von Traudi und Wolfgang Schiffbänker  bewertet. Auf den Rängen zwei und drei folgten Franz Huemer (Reschnwirt) und Andreas Zopf(vlg. Gatterman).

„Gsundheit“ –„ Sollst leben!“

 

Alle Fotos ABZ Salzkammergut

Siegerfoto:

v.l.: Familie Huemer, Familie Schiffbänker, Andreas Zopf