Unter diesem Motto trafen sich am 22. Mai 2019 alle 2. Jahrgänge aller Landwirtschaftlichen Fachschulen Oberösterreichs zu einer Wallfahrt nach St. Florian.

Gemeinsam mit unserem Bischof Manfred Scheuer zogen ca. 800 junge Menschen – begleitet von einer aus allen Schulen zusammengestellten Musikkapelle - mit ihren Pilgerkreuzen in die Basilika ein, um dort Gottesdienst zu feiern. Das Motto „Der Stein schwimmt“ hat uns in Erinnerung an den Hl. Florian vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich ungeachtet der Person füreinander einzusetzen.

So wird Unmögliches möglich und die Welt zunehmend lebens- und liebenswerter.

„An Tagen wie diesen“ auf der Brucknerorgel zu hören, der Gottesdienst mit unserem Bischof, musikalisch begleitet von den Chili Chicks, gemeinsames Verspeisen tausender Leberkäsesemmeln, die Verschiedenheit der einzelnen Schulen ausgedrückt durch die Verschiedenheit der vielen Pilgerkreuze, die Einheit aller Schulen bei diesem Treffen,….

Diese Wallfahrt hat trotz des widrigen Wetters nachhaltige Anregungen und Eindrücke hinterlassen, die alle Teilnehmenden noch lange begleiten werden!

 

Weitere Fotos findet man in der Galerie: Fotos Sternwallfahrt

 

Foto: Josef Sumesberger

Text: Johann Mayrhauser