Drucken

Ein besonderer ku(h)linarischer Genuss bot sich den 20 TeilnehmerInnen beim diesjährigen Erlebnis-Genusscamp im Agrarbildungszentrum Salzkammergut. Neben der Zubereitung von süßen und pikanten Schmankerln rund um die Milch lernten die Jugendlichen vieles rund um regionale und saisonale Lebensmittel. Ein besonderes Erlebnis war sicher die Wanderung auf die Hahnwirtalm auf dem Kollmannsberg bei der die Jugendlichen heimische Wildkräuter zu einer feinen Kräuterbutter verarbeiteten und diese sogleich bei begleitenden Harmonikaklängen genossen.

Natürlich durfte an diesen beiden Tagen auch die Hüttengaudi nicht fehlen; so wurden Gstanzln gedichtet und gesungen, Gemeinschaftstänze einstudiert und die Kunst des Paschens vermittelt. Den Abschluss machte wieder das traditionelle köstliche Büffet, das von den Kids mit viel Liebe angefertigt wurde.

Nach diesen beiden Tagen waren sich die Jugendlichen einig, dass sie auch im nächsten Jahr in der letzten Ferienwoche wiederkommen werden.

 

Viele Einblicke dieser tollen Erlebnistage am ABZ findet man in der Galerie oder hier klicken

Fotos und Bericht: Genusscampteam 2019