„Mit Frischblumen durch den Herbst!“

Die Fortbildung für die Garten -und Floristiklehrerinnen aus den landwirtschaftlichen Fachschulen OÖ gab wieder richtig Schwung für das kommende Schuljahr und den floralen Teil des Unterrichts!! Die Referentin Christine Grabner (Blumen Ingrid in Eferding) frischte das Thema Sträuße und Gefäßfüllungen anhand vieler kreativer Beispiele auf und gab außerdem einen Einblick in den Alltag eines Floristikbetriebes und seinen Herausforderungen - von der Beratung bei Hochzeiten bis zur Lehrlingsausbildung und dem Gespür für Materialien, Pflanzen und Menschen. Kompetenzorientiert wurde es bei der Umsetzung der Sträuße und auch die Leisungsbeurteilung war ein wichtiges Thema. Die tollen Werkstücke machen aber einfach Lust auf den Herbst und auf die Umsetzung von Kreativität und Technik!

Impressionen: Lockerer Strauß mit Goldruten, Strukturstrauß, Gefäßfüllung mit Lampionblumen, „Gärtchenformation“, Gefäßfüllung mit Crashtechnik (über Draht)

weitere Fotos vom Seminar

 

Dipl. Päd. Renate Schuchter

Fachkoordinatorin LW und Gartenbau