Drucken

Am 19. Oktober durften 6 engagierte Schülerinnen aus dem ABZ Salzkammergut zur neuen Green Peer Schulung nach Wels ins Medienkulturhaus. organisiert vom Klimabündnis OÖ,  fahren. Nach einer Einschulung ging es für die jungen Peers gleich an die Arbeit! Die Ideen, was man im kleinen Kreis an der Schule gut umsetzen könne, sprudelten nur so hervor.

Konkrete Ziele wurden bereits beschlossen, so nehmen sich die Schüler beispielsweise vor jede(!) Woche aktiv beim Gang zum See den Müll am Weg aufzusammeln. Auch dem Biomüll möchte man sich annehmen und dabei die Kompostbehälter im Internat mit selbstgemachten Papiertüten auskleiden. Nachdem man verschiedene Ideen auf Papier gebracht hatte, hies es am Nachmittag Kamera los!  Die Peers wurden dabei von Florian in den spannenden, coolen Bereich einer Trickfilmproduktion eingewiesen. Dass dabei soviele Schritte zu bedenken sind, lernte man unter dem Motto "learning by doing". Mit allen möglichen Hilfsmitteln wurde versucht, zu den Thematiken der Green Peers ansprechende, mit Musik hinterlegte Kurzfilme zu erzeugen. Bis zur letzten Minute wurde mit Begeisterung gearbeitet.

Die Videos wurden außerdem bei einem Wettbewerb eingereicht – aber der wahren Werte dieser Schulung waren: FREUDE über AKTION statt LETHARGIE, FREUDE über das TREFFEN von GLEICHGESINNTEN (Peers BG Gmunden) und AUSSICHT auf SINNVOLLE Tätigkeiten im Sinne des Umweltschutzes.

 

Bilder (Impressionen zum Workshop): Renate Schuchter