Drucken

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich wurde mit den Schüler*innen des Ausbildungsschwerpunktes Gesundheit und Soziale Berufe ein Rollstuhl-Workshop organisiert. Norbert Zauner und Christian Kraindl (selbst Rollstuhlfahrer) brachten für alle Teilnehmer*innen einen eigenen Rollstuhl mit. Dies ermöglichte, dass sich jede/r Schüler*in einen halben Tag in die Lebenswelt eines Rollstuhlfahrers/einer Rollstuhlfahrerin hineinversetzen konnte.

Nach einer Einschulung mit Sicherheitstipps, die vor allem ein Kippen verhindern sollen, wurde das Fahren erprobt und geübt. Schließlich ging es im Rollstuhl sitzend, ohne Hilfe, durchs Schulgebäude. Das ABZ wurde auf ihre Barrierefreiheit getestet und die Einnahme des Mittagessens im Schulrestaurant erwies sich als absolute Herausforderung.
Eindrücke unserer Schüler*innen:
„Barrieren zu überwinden ist gar nicht so einfach, eine Gehsteigkante ist ein enormes Hindernis“
„Türen zu öffnen ist eine Herausforderung, eine kleine Bodenstufe kann dabei sehr störend sein“
„Es braucht Muskelkraft in den Armen und im Oberkörper für die Fortbewegung“
„Ich habe einen Einblick erhalten, wie man sich im Rollstuhl sitzend fühlt und wie man von Menschen, bzw. Mitschülern wahrgenommen wird.“
„Wir tauschten uns darüber aus, wie man einer Person im Rollstuhl respektvoll Hilfe anbietet oder das Gespräch sucht.“

    

Text und Foto: Gerlinde Eder