Doch damit ist es nicht getan. Die neuen Heimhelferinnen streben in den nächsten Jahren weitere Berufe im Pflegebereich an. Dazu werden zwei zu Pflegefachassistentinnen in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Salzkammergut Klinikum und Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ausgebildet und die anderen zu Sozialbetreuerinnen für Altenarbeit und Behindertenarbeit im JOSEE Ebensee und in der Diakonie Gallneukirchen. 

Im ABZ Salzkammergut wird seit dem Schuljahr 2019/20 der Abschluss zur HEIMHILFE angeboten. Die SchülerInnen müssen dafür insgesamt 200 Stunden Praktikum in einem Alten- und Pflegeheim und im mobilen Dienst oder einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung oder in einer Familie absolvieren und eine zusätzliche Abschlussprüfung bestehen.

Die kommissionelle Heimhilfeprüfung ersetzt die praktische Abschlussprüfung im Schwerpunkt Gesundheit und Soziale Berufe. Diese wurde unter Vorsitz von Fr. Mag. Wilma Steinbacher, der Direktorin der Altenbetreuungsschule OÖ, am 26.06.2024 durchgeführt.

Im Vorfeld war die UBV-Prüfung online zu bestehen. Die UBV-Prüfung besteht aus der Pharmakologie und der Unterstützung bei der Basisversorgung mit den Themenbereichen Bewegung, Essen und Trinken, Ausscheiden, Kleiden und Pflegen.

Arbeitsplätze finden Heimhelferinnen in Alten- und Pflegeheimen, im Mobilen Dienst oder in den Wohnheimen von Behinderteneinrichtungen. Die Heimhilfe übernimmt Tätigkeitsbereiche in der Haushaltsführung und unterstützt Bewohner und Klienten bei der Basisversorgung.

Bericht: DGKS Elfi Schatzl - Lehrerin für Gesundheitsberufe

Fotos: DP Andrea Mayrhofer