Die Raiffeisenbanken Salzkammergut traten als Kooperationspartner auf und informierten über wichtige Bereiche im Agrarbereich. Zahlreiche Ehrengäste wie NR Jakob Auer (Referent), der 3. Landtagspräsident DI Dr. Adalbert Cramer, LAbg. Martina Pühringer, Bgm. Hannes Schobesberger (Altmünster) u.v.a. feierten an diesem Tag im ABZ - Salzkammergut mit.

Schülerinnen aus den zweiten Jahrgängen präsentierten ihre selbstgenähten Dirndln, die sie  unter der Leitung von Dipl. Päd. Hochmeir im Laufe des Schuljahres anfertigten. Tanzpädagogin Kate Ortner choreographierte die Präsentation.

Im Anschluss trat die Schuhplattlergruppe „Mid Händ und Fiaß“ der Landjugend Vorchdorf auf. Mit ihrem rasanten und schon mehrfach prämierten Auftritt brachten sie die Bühne ordentlich zum Beben. Bei der Trachtenledermodenschau des Labels „Mamoka“ aus Reindlmühl,  machten die Models aus dem ersten Jahrgang eine gute Figur. Schülerinnen und Schüler präsentieten maßgeschneiderte Trachtenlederröcke, Polos und T-Shirts.  „Mamoka“ – „A´Gwand für di und mi“, verbindet Tradition und Design mit österreichischem Lebensgefühl.

Für die musikalische Umrahmung  beim ABZ Fest sorgte erstmals das „Edelweiß Trio“ aus St. Wolfgang - geleitet von einem Absolventen der Fachschule. Beim Niederthalheimer AlPhorn Sound, kurz „NAPS“, eine Alphornbläsergruppe mit Seltenheitswert, handelt es sich um junge Musiker aus dem hügeligen Hausruckviertel.

Wie schon in den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Aussteller zum Fest ein. Das Angebot reichte von handgefertigten Töpferwaren, Trachten, Ledertaschen, Schnitzereien bis hin zu einer Kochbuchpräsentation, Holzwaren und edler Schokolade.
Am Sportplatz konnte eine Mutterkuh mit ihrem Kalb beobachtet werden. Sie war die Hauptdarstellerin im Kuhlotto und brauchte 60 Minuten um ein markiertes  Feld für ihre biologische Zeichensetzung (Kuhfladen) auszuwählen. Die Felder des Kuhlottos wurde durch einen beeideten Geometer vermessen. Der Gewinner  erhielt für den richtigen Tipp € 500,-.

Ein weiteres Gewinnspiel führte die Besucher in den Genussladen. Der Hauptpreis war ein Picknickkorb mit schmackhaften Produkten.

Die kleinen Besucher stürmten die Hüpfburg und die Traktorrallye am Sportplatz.
Zudem konnten sie auch bei der Station des „Naturpark Attersee-Traunsee“ ihr Können im Zwetschkenkern-Weitspucken unter Beweis stellen oder ein Maipfeiferln schnitzen.

Im Zufahrtsbereich wurde eine Traktoren-Oldtimerausstellung aus dem Aurachtal präsentiert. Im Bereich der Almhütte gab es eine Rassentierschau. In der Paul-Hütte, der schuleigenen Almhütte aus dem Jahr 1878, wurden  Holzknechtnocken mit Apfelmus oder Sauerkraut zubereitet, die bei echter Volksmusik zu genießen waren.

Der Lehrbienenstand wurde von Herrn Schallmeiner(Imker/Wanderlehrer) fachkundig präsentiert.

An der  Mostbar freuten sich die Besucher über edle Cidre- und Mostspezialitäten.  Mit Gegrilltem und einem deftigen Schweinsbraten wurden die Gäste verwöhnt. Das „Kaffee Traunstein“ überzeugte mit süßen Köstlichkeiten sowie musikalischer Begleitung durch zwei Schülerinnen mit Gitarre und Gesang.

Ein schönes Fest mit zahlreichen Besuchern wurde durch Schülerinnen und Schüler, Bedienstete, Pädagogen und die Direktion möglich.

Im nächsten Jahr können auch Sie das praktische Können bewundern.

ABZ FestABZ Fest ABZ FestABZ Fest